Kind und Hund – so wird es gut
- Beginn:
- 16. Nov 2023, 19:00
- Ende:
- 16. Nov 2023, 20:30
- Anmeldeschluss:
- zuletzt aktualisiert:
- 25. Jul 2023
- Kurs-Nr.:
- AH10.52
- Treffer:
- 2189
- Favorit:
- 0
- Preis:
- 15,00 EUR pro Platz
- Ort:
- vhs Bad Bramstedt, Bleeck 29
- Gruppe:
- keine Angabe
- Level:
- keine Angabe
- Freie Plätze:
- 8
- Trainer:
- Frau Mandy Beau
Beschreibung
Kind und Hund – so wird es gut
Für Kinder bietet die Gesellschaft eines Hundes viele entwicklungsfördernde Effekte. Neben dem Umgang mit anderen Menschen lernen Kinder durch Hunde schon früh, anderen Lebewesen Empathie und Respekt entgegenzubringen und Verantwortung für sie zu übernehmen.
Im Idealfall finden Kinder den tierischen Freund, der mit ihnen durch dick und dünn geht. Stimmt die Chemie, entwickelt sich der Familienhund zum Vertrauten, der auffängt, Trost spendet und auf seine unvoreingenommene Weise das Selbstwertgefühl stärkt.
Doch bei all den positiven Aspekten bleibt ein Aber, das hellhörig macht. Werden Kinder gebissen, handelt es sich häufig um den eigenen Familienhund oder zumindest um einen bekannten Hund. Diese Tatsache regt zum Nachdenken an und verdeutlicht: Das harmonische Miteinander von Kind und Hund ist kein Zufallsprodukt, sondern das Ergebnis einer konsequenten Erziehung von Mensch und Vierbeiner.
Im Rahmen dieses Vortrages gebe ich als IHK-zertifizierte Hundeerzieherin und Verhaltensberaterin Einblicke, worauf im Einzelnen bei Kind und Hund zu achten ist und Hinweise für den Alltag und Tipps für Harmonie in den heimischen vier Wänden.
Frau Beau ist zertifizierte Hundeerzieherin und Verhaltensberaterin (IHK).