Volkshochschule

Bad Bramstedt

Teilnahmebedingungen der VHS Bad Bramstedt e.V.

Anmeldung:

Zu den Kursen der VHS Bad Bramstedt ist eine verbindliche Anmeldung erforderlich.

Sie können sich entweder schriftlich über unsere Homepage www.vhs-badbramstedt.de, per E-Mail, per Fax, per Post, über unsere Anmeldekarte oder persönlich in unserer Geschäftsstelle anmelden. Die Anmeldung verpflichtet zur Zahlung des Teilnehmerentgeltes. Die Vergabe der Kursplätze erfolgt in der Reihenfolge der eingehenden Anmeldungen. Eine Bestätigung der Anmeldung durch die VHS erfolgt nicht. Bei Kursausfall oder wenn der Kurs belegt ist, werden die Angemeldeten darüber per E-Mail, schriftlich oder telefonisch informiert.

Bei Fortsetzungskursen kann man sich über die Weitermeldelisten für den Folgekurs anmelden. Eine Unterschrift gilt als verbindliche Anmeldung für den Folgekurs.

Mit der Anmeldung werden die Teilnahmebedingungen und Datenschutzbestimmungen anerkannt.

Rücktrittsrecht:

Ein Rücktritt von der Anmeldung, der schriftlich zu erfolgen hat, muss sieben Werktage vor Kursbeginn im VHS-Büro vorliegen. Bei späterer Abmeldung ist die volle Kursgebühr zu zahlen. Das Fernbleiben vom Kursus gilt nicht als Rücktritt.  Bei Rücktritt während eines laufenden Kurses ist ebenfalls die volle Kursgebühr zu zahlen. Eine Abmeldung bei der Kursleitung ist unwirksam.

Rücktrittsfristen für Sonderveranstaltungen, z.B. Studienreisen, sind extra ausgewiesen.

Abweichende Regelungen sind nur auf Antrag und mit Zustimmung der Geschäftsleitung möglich. Ein etwaiges gesetzliches Widerrufsrecht (z.B. Fernabsatzgeschäfte) bleibt unberührt. Der Widerruf muss auf alle Fälle schriftlich erfolgen und ist an die vhs Bad Bramstedt, Bleeck 29, 24576 Bad Bramstedt zu adressieren.

Mindestteilnehmerzahl:

Kurse finden in der Regel nur mit einer Mindestteilnehmerzahl von sieben Personen statt. Damit auch Kurse mit einer geringeren Teilnehmerzahl stattfinden können, wurde eine Kleingruppengebühr eingeführt. Diese gilt in der Regel für eine Teilnehmerzahl von vier bis sechs Personen. Die Gebühr ist ggf. in den Kursdaten extra ausgewiesen.

Kurse, die von vornherein als Kleingruppe konzipiert sind, sind als solche ausgewiesen.

Teilnahmegebühren:

Mit Anmeldung verpflichten Sie sich, die Kursgebühr zu entrichten. Sie ist bis zum Beginn des Kurses/Vortrages zu bezahlen, spätestens jedoch bis zum zweiten Kurstermin.

Die Zahlung für einen Kursus/Vortrag kann entweder durch Überweisung auf eines der VHS-Konten erfolgen oder Sie nehmen am SEPA-Lastschriftverfahren teil. Dabei sind die Kursnummer und der Name des Teilnehmenden anzugeben.

Unsere Bankverbindungen:

VR Bank in Holstein                                                 Sparkasse Südholstein

IBAN:     DE67 2219 1405 0063 7951 60                IBAN     DE08 2305 1030 0000 1233 31

BIC:       GENODEF1PIN                                        BIC        NOLADE21SHO

Die Teilnehmergebühren umfassen keine Kosten für Lebensmittel/Unterrichtsmaterial (Bücher, Material, …). Diese zusätzlichen Kosten sind gesondert zu entrichten und werden im Programmheft bzw. auf der Homepage angekündigt. Die Gebühr jeder einzelnen Veranstaltung wird ebenfalls im Programmheft und auf unserer Homepage veröffentlicht. Eine Ermäßigung der Teilnehmergebühr um 25% wird nach Vorlage eines entsprechenden Nachweises für folgende Personengruppen gewährt: Schüler*innen, Auszubildende, Studenten*innen, Sozialhilfeempfänger*innen und Arbeitslose.

Mitgliedschaft:

Die Kosten für eine Mitgliedschaft bei der VHS betragen € 15,- pro Jahr.

Mitglieder der VHS erhalten eine Ermäßigung auf die Kursgebühr von 10 %, sofern diese bei einzelnen Kursangeboten nicht ausdrücklich ausgeschlossen wird.

Haftung:

Für etwaige entstehende Schäden, Unfälle oder Verluste im Rahmen der Teilnahme an den Kursen/Veranstaltungen übernimmt die VHS Bad Bramstedt keine Haftung.

Teilnahmebescheinigungen:

Teilnahmebescheinigungen werden nur auf Wunsch ausgestellt. Die Bescheinigungen können in der Geschäftsstelle abgeholt oder gegen Rückporto zugesandt werden.